Meine Festplatte macht komische Geräusche – was nun?

Vor kurzen erreichte uns die Folgende Mail von Jens, der wir heute nachgehen:

Hallo externes Festplatten Team, ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. 
Sobald ich diese an den PC anschließe, macht die externe Festplatte beim Hochfahren komische knarzt und knack Geräusche, die auch nach längerem Laufen nicht verschwinden. Ich habe sogar das Gefühl, dass dieses Problem schlimmer wird. Ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, woran dieses Problem liegt und was ich nun machen soll. 
Beste Grüße
Jens
 

Woran liegen die Geräusche in der Festplatte

Das Problem haben einige Personen. Meist tritt es nach einer längeren, ungünstigen Lagerung (Schräg) oder nach einem Fall aus mittlerer Höhe auf. Selbst ein Umkippen der Platte kann zu diesen Geräuschen führen, da zwischen Lesekopf und Oberfläche nur ein hauchdünner Luftfilm liegt. Die komischen Geräusche der Festplatte werden meistens von defekten Lagern oder dem Lesekopf verursacht. Zusätzlich kann der Lesekopf mit der Platte kollidieren, wodurch einzelne Sektionen beschädigt wurden. Das kann dazu führen, dass die externe Festplatte nicht mehr erkannt wird.

Problemlösung

Die externe Festplatte sollte auf keinen Fall weiter betrieben werden, da so eine Datenrettung deutlich erschwert werden kann. Macht die externe Festplatte komische Geräusche und wird nicht mehr erkannt, sollte die Festplatte sofort ausgeschaltet werden und einer professionellen Datenrettung unterzogen werden. Selbst sollte man nicht an den Festplatten arbeiten, da sie unter Reinstbedingungen hergestellt wurden. Jede Verunreinigung bewirkt nur noch größere Schäden.

Sollten während des Betriebs diese Geräsuche auftreten oder sollte die Festplatte trotz Geräusche erkannt werden, ist schnelles Handeln gefragt, da sich der Totalschaden ankündigt. Wir empfehlen unverzüglich die wichtigsten Daten zu retten und dann über eine professionellen Datenrettung nach zu denken.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar