Externe SSD Festplatte

Neben den üblichen und bekannten HDD Festplatten haben sich in den letzten Jahren die externen SSD Festplatten positioniert. Diese Festplatten überzeugen durch Leistung und Performance und sind, bedingt durch ihre Bauart, perfekt für den mobilen Einsatz geschaffen.

Vorteile der externen SSD Festplatte

Die externe SSD Festplatte zeichnen sich durch extrem schnelle Zugriffszeiten und sehr hohe Datenübertragungsraten aus. Durch das Flashspeicher-System sind ausschließlich Controller für die Datenverarbeitung und Speicherung zuständig, sodass bewegliche und mechanische Bauteile wegfallen. Durch diese Bauform sind sie unempfindlich gegenüber Erschütterungen, sodass sie perfekt für den häufigen Transport von Daten geschaffen sind.

Einziger Nachteil: Bei einem eventuellen Defekt, ist eine Datenrettung selten möglich. Während bei HDD Festplatten noch die einzelnen Platten ausgelesen werden können, ist dieses bei SSD Festplatten nicht mehr möglich.

Größen und Preise

Da der Markt und das Angebot der SSD Festplatten stetig wächst, sind auch hier nun deutlich größere Festplatten erhältlich. Während zu Beginnn von externe 64 GB Festplatten vorhanden waren, sind die Größen auf über 300 GB angewachsen. Allerdings ist der Preis, im Vergleich zu externe HDD Festplatten, noch deutlich höher und betragen mehrere Hunderteuro.

Externe SSD Festplatte im Test

Wir haben für sie einige SSD Festplatten getestet im Hinblick auf Performance, Handhabung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei haben sich die folgenden externen SSD Festplatten als Sieger herauskristallisiert:

Platz 1: Transcend ESD200 externe SSD-Festplatte

Hersteller Transcend
Modell ESD 200
Größe 128 GB und 256 GB
Maße 9,1 x 6,1 x 1 cm
Gewicht 56 g
Datenübertragung 155MB/s schreiben ; 260MB/s lesen (USB 3.0)
Schnittstellen USB 2.0, USB 3.0
externe Stromversorgung Nein – über USB
Verarbeitung

★★★★★ 

Gesamturteil

★★★★★ 

Preis

Die Transcend ESD 200 zeichnet sich nur durch extrem hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten aus, sondern ist auch noch extrem leicht und robust. Mit 56g schlägt sie alle HDD Festplatten um Längen. Durch den Verzicht auf mechanische Bauteile ist sie die Alternative für den Datentransport. Leider ist der Preis jedoch deutlich höher, aber für uns die Empfehlung.

Platz 2: LaCie P’9223 Porsche Design Slim externe SSD

Hersteller LaCie
Modell P’9223 Porsche Design Slim
Größe 120 GB
Maße 12,8 x 7,9 x 1,1 cm
Gewicht 181 g
Datenübertragung bis zu 400 MB/s (USB 3.0)
Schnittstellen U 2.0, USB 3.0
externe Stromversorgung Nein – über USB
Verarbeitung

★★★★☆ 

Gesamturteil

★★★★☆ 

Preis

LaCie P’9223 Porsche Design Slim externe SSD ist die ideale Ergänzung für MacBook Air und allen weiteren Geräten mit Alumiumoptik. Mit 400 MB/s ist sie mit Abstand die schnellste externe SSD Festplatte im Test. Durch das Aluminium wird jedoch die Größe und das Gewicht negativ beeinflusst, was der Optik jedoch deutlich entgegen kommt. Bei diesen Daten und Fakten ist für uns der geringe Preis sehr überraschend.

Platz 3: Verbatim externe SSD-Festplatte

Hersteller Verbatim
Modell n.v.
Größe 128 GB und 256 GB
Maße 5,4 x 9,3 x 0,9 cm
Gewicht 41 g
Datenübertragung 90 MB/s MB/s schreiben ; 150 MB/s lesen (USB 3.0)
Schnittstellen USB 2.0, USB 3.0
externe Stromversorgung Nein – über USB
Verarbeitung

★★★★★ 

Gesamturteil

★★★★½ 

Preis

Die externe SSD von Verbatim landet bei uns auf dem 3. Platz. Sie ist zwar leichter und kleiner als die ESD 200, dafür jedoch auch langsamer beim Lesen und Schreiben. Daher landet diese Festplatte auf dem 2. Rang.

Platz 4: Kingston Wi-Drive 64GB externe SSD-Festplatte

Hersteller Kingston
Modell Wi-Drive 64 GB
Größe 64 GB
Maße 12,1 x 6,2 x 1 cm
Gewicht 82 g
Datenübertragung je nach Schnittstelle
Schnittstellen USB 2.0, Kartenlesegerät, WLAN/WiFi
externe Stromversorgung Akku
Verarbeitung

★★★★☆ 

Gesamturteil

★★★★☆ 

Preis

Die Kingston Wi-Drive 64GB ist ausschließlich auf die mobile Anwendung ausgerichtet. Durch die vorhandenen Apps lassen sich die Daten direkt per Smartfone abrufen. Durch den integrierten Kartenleser, kann die Kapazität weiter erhöht werden und Daten aus anderen Geräten übernommen werden. Diese externe SSD Festplatte ist mit iPad, iPad2, iPad3, iPhone 3G/3GS/4/4S/5, iPod touch, Kindle Fire, Kindle Fire HD und Android Geräten kompatibel. Der integrierte Akku hält ca. 4 Stunden.